September 28, 2018

February 28, 2018

February 21, 2018

Please reload

Aktuelle Einträge

JETZT ist Paarungszeit

February 21, 2018

Im Februar findet die Hauptpaarungszeit statt.
Oft kann man schon gegen Ende Januar  die unverkennbaren Paarungsgeräusche der Männchen hören. Dieses fröhlich klingende Zirpen entsteht  durch die Stoßweise ausströmende  Luft, welche die Eintrittspforte  der Luftröhre in Schwingungen versetzt. Bei der geringen Körpergröße dieser kleinen Schildkrötenart, erzeugt das einen sehr hohen Ton, der fast wie das Gezirpe einer Grille klingt.

Jetzt sind auch die Weibchen dazu bereit für ihre  Nachkommenschaft zu sorgen. Mit hoch gestellten Beinen machen sie es nun den Männchen leicht. Bei einem nicht paarungswilligen Weibchen hat das Männchen kaum eine Chance. Durch den beweglichen Plastronhinterlappen kann sich das weibliche Tier zwar nicht gänzlich verschließen, eine erfolgreiche Kopulation macht es jedoch unmöglich.

 Kommt das Männchen zu früh im Jahr in Paarungsstimmung, so besteht die Gefahr, dass die Weibchen noch keine Paarung zulassen. Diese sind erst im Januar/Februar dazu bereit.

Nicht selten verliert das Männchen bis dahin das Interesse und es kommt zu keiner ausreichenden Befruchtung.
 

Eine so frühe Paarung bringt naturgemäß auch eine frühe Eiablage mit sich. Nur drei bis vier Wochen  nach dem Beginn der Paarungszeit kann man mit der ersten Eiablage rechnen.

 

 Den natürlichen Bedingungen, welche die Tiere in ihrem eigentlichen Verbreitungsgebiet vorfinden, entspricht  das jedoch nicht. Dort findet kaum vor April eine Eiablage statt. Unter unseren Terrariumbedingungen schlüpfen um diese Jahreszeit nicht selten schon die ersten Jungtiere. Diese sollten eigentlich erst dann ihre Nistgrube verlassen, wenn die heiße Sommerzeit vorbei ist und die artemisische Steppe wieder angenehme Lebensbedingungen mit einem reichlichen Wasser- und Nahrungsangebot hervorbringt. 

 

..............................

www.kleinmanni.at

www.landschildkroeten-forum.eu

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now