top of page
AutorenbildChristine Dworschak

Schildkröten sind nix für Kinder ......

….oder doch?


Im Juli 1969 bekam ich zu meinem 8. Geburtstag meine erste Landschildkröte. Es war ein bereits alte Griechische Landschildkröte und da man sich damals um Nachzucht noch nicht bemühte wurde das Tier direkt aus ihrem natürlichem Habitat entnommen.

Meine Eltern kauften sie in einer Zoohandlung für wenig Geld. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir damals eine Schildkröte gewunschen habe, ein Tier wollte ich, eigentlich einen Hund oder eine Katze – zumindest ein Meerschweinchen, ein Hase oder ein Hamster sollte es sein. Meine Eltern wollte jedoch kein Tier im Haus. Da erschien ihnen wohl eine Schildkröte als das geringere Übel. Einen Garten hatten wir und Salatabfälle auch.

So kam es, dass ich mehr oder weniger gewollt zu einem solchen Panzerträger kam. Natürlich war die Freude groß und natürlich war ich auch sofort einverstanden alle Verantwortung für dieses Tier zu übernehmen – ich war ja schon 8 Jahre alt ....

Heute, ein halbes Jahrhundert später sehe ich das etwas anders und ich kann es wahrlich verstehen, wenn sich ein Züchter dagegen wehrt Schildkröten in Kinderhände zu vergeben. „Schildkröten sind eben Wildtiere und nichts zum Schmusen und Kuscheln!“

Gott sei Dank dachten meine Eltern damals anders. Ihnen verdanke ich heute die Sichtweise, die sie mich damals lehrten. Ihnen verdanke ich ein wunderbares Hobby, welches ich mir bis heute bewahrte. Meine Eltern waren es, die mir damals, mit diesem Geschenk, den Blick und die Zusammenhänge der Natur zeigten, die eine Entdeckungsreise zuließen, welche mich bis heute mit Freude erfüllen. Sie legten damals den Grundstein für das was ich heute weiß.

Natürlich kann man kein Lebewesen einem Achtjährigen übergeben und ihm dann alleine damit lassen. So ein Tier ist letztendlich immer auch eine Angelegenheit für die Eltern, eine Anschaffung für die ganze Familie.

Meine Schildkröten waren keineswegs immer so wichtig in meinem Leben, wie sie es nun schon seit vielen Jahren für mich sind. Auch ich blieb von der Pubertät nicht verschont, lebte eine Zeit lang in einer kleinen Wohnung, studierte, heiratete und bekam Kinder. In dieser Zeit waren es meine Eltern, welche diese Tiere versorgten. Nicht, dass sie besonders viel "G`schiss" um diese Reptilien machten. Die Tiere durften ganz einfach den Garten für sich haben, ernährten sich von dem was die von „Un“kräutern bewachsenen Naturwiese her gab. Im Herbst verkrochen sie sich unter dem Komposthaufen um im Frühling wieder gestärkt in das neue Schildkrötenjahr zu starten.

Im Jahre 1985 erblickte mein erstes Kind das Licht dieser Welt. Mein Mann und ich zogen in ein Häuschen mit schönen, sonnigen Garten. Erst da kam es mir in den Sinn, die Schildkröten meiner Eltern, welche ja eigentlich mir gehörten und mich fast durch meine gesamte Kindheit begleiteten, wieder zu mir zu holen. Ein Schutzhäuschen wurde gebaut - ein Frühbeet für Schildkröten, so etwas war damals undenkbar!- und weil ich nicht wollte, dass meine Tiere von herum tollenden Kindern gestört werden, bauten wir ein schönes Schildkrötengehege. Ein Gehege, welches jedes Jahr vergrößert, verbessert und artgerechter ausgestattet wurde. Hilfe hatte ich bald genug. Meine drei Kinder begeisterten sich schon sehr früh für unsere Schildkröten. Sie lernten zu beobachten, genau hin zu schauen, geduldig zu warten und letztendlich wussten sie über diese Tiere mehr als so mancher Erwachsener der sich gerade dazu entschlossen hatte in die nächste Zoohandlung zu gehen um sich Schildkröten zu kaufen.

Meine Kinder sind mit diesen Tieren, genau wie auch ich, aufgewachsen und ich bin froh und auch ein wenig stolz darauf, meinen Kindern die Welt der Reptilien auf so wunderbare Weise näher gebracht zu haben.



Auch für meine Kinder blieb die Zeit nicht stehen, sie wurden älter und verloren, geschüttelt durch die wilden Jugendjahre, das Interesse für diese Tiere, fanden eine Partner, zogen aus und sind nun selbst Eltern. Ihr Wissen und Verständnis für diese Tiere aber blieb und das dürfen wir, meine erwachsenen Kinder und ich, wiederum weiter geben an die nächste Generation, ihre Kinder, meine Enkelkinder.

...........................................................................................

81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


SCHILDKRÖTEN-

JOURNAL

Vielen Dank für Ihr Interesse

www.landschildkroeten-forum.eu

Ein Erfahrungs- und Gedankenaustausch für alle, die sich gerne mit Schildkröten befassen.

_______________________________________________

Werden Sie Teil dieses Journals

und senden Sie uns Ihre Geschichte.
Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen rund um das Thema Schildkröte.

Senden Sie uns Ihr Manuskript:
Mail-Adresse

_______________________________________________

bottom of page