Es ist bereits der 15.November. Nicht selten werden in diesem Monat meine Schildkrötengehege von der sanften Schneehaube bedeckt. Meine Europäischen Landschildkröten lassen sich zu dieser Zeit kaum noch blicken, sie verweilen tief unter der Erde und „träumen“ der neuen Schildkrötensaison entgegen. Heuer ist das jedoch nicht so.
Das Wetter meinte es schon im Sommer fast zu gut mit uns und schenkte den Tieren Temperaturen wie sie die in ihrem natürlichen Habitat vorfinden.
Nach einem kühlen und eher verregneten Oktober haben wir hier, in Österreich, wieder ein mediterranes Klima – einen Herbst wie am Mittelmeer.
Wunderbar!
Aber, was sagen unsere Schildkröten, sollten die nicht schon längst inaktiv, eingegraben in der Winterruhe sein?
Wie sieht es denn dort aus, wo die Tiere eigentlich leben?
Über viele Jahre hinweg beobachte ich das Klima in den verschiedenen Schildkrötengebieten. Dort herrschen von Gebiet zu Gebiet teilweise große Unterschiede, jedoch ist es dort fast immer milder als bei uns in Österreich. Genau deshalb haben all jene, die es mit der Haltung dieser Schildkrötenart ernst nehmen auch ein großzügiges Frühbeet, bzw. Gewächshaus Schildkröten-gerecht eingerichtet.. Dieses dient dazu, den Tieren, trotz unserem rauen Klima einen Bereich zu schaffen, in denen sie genau das Klima genießen können, welches wir nur allzu gut von unseren Urlauben am Mittelmeer kennen:
- ein angenehm warmes und Sonnen beschienenes Frühjahr
- heiße und Regen-arme, Sommer mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit
- ein regenreicher und meist stürmischer Herbst, in dem es auch kalte Tage gibt
- und ein kalter, Schnee-armer Winter, in dem es kaum zu einem Dauerfrost kommt.
Es ist ein Klima, genau wie es in meinem Gewächshäusern herrscht.
Im Gewächshaus herrscht ein angenehmes mediterranes Klima
Mittels Wasserschlauch simuliere ich herbstliche Regentage
Gestern war es warm und sonnig, da hatte es in meinem Gewächshaus (mittels Gartenschlauch) so viel geregnet, dass sich meine gepanzerten Freunde noch einmal mit Wonne in den Pfützen suhlten, Urate ausschieden und ihren Wasserhaushalt frisch auftanken konnten. Nun sind sie wirklich bereit für die vor uns stehenden Wintermonate. In den nächsten Tagen werden sie sich endgültig für dieses Jahr eingraben und tief unter der Erde, die sich, bedeckt mit Laub kaum noch erwärmen wird, ihre wohlverdiente
Ruhezeit beginnen.
Ruht schön, meine Lieben – ich freu` mich schon auf den Frühling, wenn ihr alle wieder voller Elan, gesund und munter das neue Schildkrötenjahr einleiten werdet.
www.griechische-landschildkroeten.com
www.landschildkroeten-forum.eu
Comments